BUBEC zeichnete 25 Jahre im HANDELSBLATT seine eigene, tägliche Rubrik mit Porträt-Karikaturen: “BUBECs ZERR-SPEKTIVE”
Diese Serie in einer der drei bedeutendsten Wirtschaftszeitungen der Welt, machte den Karikaturisten auch in Deutschland berühmt, nachdem er schon für NEW YORK TIMES, PARIS MATCH,
WASHINGTON POST, PUNCH, YOMIURI SHIMBUN, SZPILKI, LA STAMPA, STERN, NEBELSPALTER, AFTONBLADET und andere große Blätter gezeichnet hatte. Die Originale sind inzwischen zu begehrten Handelsobjekten geworden. Einige
hängen in Museen und bedeutenden Sammlungen. Über 300 Solo-Ausstellungen im In- und Ausland zeigten seine Kunst.
1967 entwarf er das Firmen-Logo des Sportartikelherstellers „PUMA“, das heute als das berühmteste Logo der Welt gilt. (ZDF im November 2008 und BR-Fernsehen am 14.03.2009)
Natürlich können die “Schnellschüsse” (man muss sie als Skizzen bewerten) nicht die gleiche künstlerische
Höhe erreichen, wie die in stundenlanger Arbeit gefertigten Tusch-Federzeichnungen, aber Treffsicherheit und witzige Überhöhung garantiert BUBEC mit seinem international renommierten Namen.
|